News:

Konsolen ? Next Generation
Playstation 3, Xbox 360

Wird es einen neuen Konsolen-Boom geben? Microsoft und Sony geben technische Details zu ihren Spielkonsolen bekannt. Kann man die Konsolen überhaupt noch als Spielkonsolen bezeichnen ? in ihnen steckt neuste Technologie drinnen. Kann man etwas anderes auch noch machen außer spielen ? lösen die neuen Konsolen den PC ab?

In den Geräten steckt sehr viel Power drinnen. In der Xbox 360 wird sich ein 64-Bit-PowerPc-CPU mit der drei Kernen befinden á mit 3,2 GHz. ~45 GFLOP/s wird die Konsole erreichen. Die Playstation 3 wird den neuen CELL-Prozessor verbauen ? ~250 GFLOP/s. Wenn der CELL-Prozessor tatsächlich acht parallele Recheneinheiten mit á 4 Ghz leistet, dann wäre die PS3 mind. 5 mal schneller als der Mitbewerber. Zum Vergleich: Ein PC (Pentium 4 ? 3,8 Ghz leistet ~ 15 GFLOP/s)

Man kann also gespannt sein, was die Hersteller zu Weihnachten (Xbox 360) bzw. im Früjahr 2006 (Playstation 3) auf den markt bringen.

Kategorie: Spiele
Datum: 17.06.2005
Archiv von News Section
zurück zum Archivindex