News: Tablet-Match: Google vs. Amazon & Apple

Google tritt mit eigenem Tablet gegen Amazon und Apple an
Ende Juni stellte Google ein Tablet mit dem Namen Nexus 7 vor, das der Konzern in Zusammenarbeit mit ASUS auf den Markt bringen will. Das Gerät ist kleiner als herkömmliche Tablets und erinnert damit an einen E-Book-Reader — auch die gleichzeitig angekündigte Erweiterung des Play Store lässt darauf schließen, dass das Nexus 7 als Alternative zum Amazon Kindle Fire konzipiert wurde.

Das 340 Gramm schwere Gerät soll mit einem GB Arbeitsspeicher sowie einem Tegra-3-Prozessor von Nvidia mit 1,3 GHz ausgestattet sein. Das Gerät wird über ein 7-Zoll-Display verfügen, das eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln bringt, und WiFi-, NFC- und Bluetooth-fähig sein. Je nachdem, für welche Variante der Käufer sich entscheidet, bekommt er ein Gerät mit 8 oder 16 GB Speicher. Der Akku soll bei der Wiedergabe von Videos eine Laufzeit von rund neun Stunden haben — bei weniger rechenintensiven Tätigkeiten wie dem Lesen von E-Books dürfte es dementsprechend etwas mehr sein, und im Standby-Betrieb soll der Akku etwa zwölf Tage durchhalten. Während die meisten Tablets heute über zwei Kameras verfügen, soll das Nexus 7 nur mit einer ausgeliefert werden, die sich auf der Vorderseite befindet.

Als Betriebssystem kommt die neue Android-Version 4.1 „Jelly Bean” zum Einsatz: Diese ist gleichzeitig mit dem Nexus 7 vorgestellt worden. Gegenüber vorherigen Versionen hat es hier vor allem Detailverbesserungen gegeben, und insgesamt ist das Betriebssystem ein wenig schneller geworden. Zusätzlich wurde der Zugriff auf Googles Play Store erweitert, und YouTube-Videos können jetzt in HD wiedergegeben werden. Als Standardbrowser soll Google Chrome zum Einsatz kommen, dessen Android-Version erst vor Kurzem fertiggestellt worden ist. Das Angebot des Play Store, in dem es bereits Musik, Filme und E-Books zu kaufen gibt, soll in Zukunft um Serien und Zeitschriften erweitert werden.

Das Nexus 7 soll ab Mitte Juli verfügbar sein. Nicht nur mit seiner Größe, sondern auch preislich wird das Google-Tablet im selben Bereich wie das Kindle Fire liegen: Die Variante mit 8 GB Speicher soll circa 200 US-Dollar kosten, mit 16 GB werden es noch einmal rund 50 Dollar mehr. Im Preis ist jeweils ein Guthaben von 25 Dollar für den Play Store enthalten. Zunächst soll das Gerät allerdings nur im englischsprachigen Raum verkauft werden.

Kategorie: Web
Datum: 01.07.2012
Archiv von News Section
zurück zum Archivindex