News: Amazon in Deutschland startet Kindle-Leihbücherei

Amazon startet Kindle-Leihbücherei in Deutschland
Die Leihbücherei für eBooks im Kindle Format existiert schon seit einiger Zeit in den USA, jetzt gibt Amazon den Startschuss für Deutschland. Kunden, die das Servicepaket Amazon Prime gebucht haben, können sich einmal pro Monat ein digitales Buch für ihren Reader ausleihen.

Digitale Leihbücherei mit 200.000 Titeln
Voraussetzung für das Ausleihen von Kindle Büchern ist der Besitz eines Kindle Lesegeräts oder eines PCs mit entsprechendem Kindle-Programm. Denn lesen kann man die Kindle Bücher auch auf dem heimischen Computer, dem Notebook oder dem Netbook. Außerdem muss der Amazon Kunde 29 Euro pro Jahr anlegen für eine Mitgliedschaft bei Amazon Prime. Damit profitiert er nicht nur von der eBook Ausleihe, sondern kann bei dem Online Großhändler auch versandkostenfrei bestellen - und wird besonders zügig beliefert. Für den Anfang sollen 8500 deutschsprachige eBooks zur Ausleihe zur Verfügung stehen, insgesamt sind mehr als 200.000 Titel in vielen Sprachen ausleihbar. Aus diesem großen Sortiment kann der Leser pro Monat ein Buch ohne weitere Kosten ausleihen. Die Leihbibliothek wird stetig um neue Werke erweitert.

Geschäftsmodell der Amazon Leihbücherei
Der Kunde zahlt zwar nichts extra bei der unbegrenzt langen Ausleihe eines eBooks, doch der Rechteinhaber des Werks wird trotzdem entlohnt: Er wird anteilig aus einem speziellen Kindle Fond bezahlt. Für Kunden soll dieses System einen Anreiz bieten, sich an Amazon als Anbieter zu binden, die Verlage und Autoren hingegen können ihre Bücher in weiten Kreisen verbreiten und damit für ihre Produkte werben, ohne auf Bezahlung verzichten zu müssen. So profitieren alle Beteiligten von der Kindle Leihbücherei. Inzwischen verkauft der Großhändler Amazon sogar etwas mehr eBooks als Bücher im Hardcover Format. Dass das auf Papier gedruckte Buch jemals aus den Regalen verschwinden wird, ist allerdings unwahrscheinlich. Eher vorstellbar scheint eine Mischung aus eBooks und Printausgaben, sodass für jeden Lesegeschmack etwas dabei ist. Liebhaber gedruckter Literatur wird es wahrscheinlich immer geben, ebenso wächst die Fangemeinde der digitalen Bücher weiter an.

www.amazon.at

Kategorie: Web
Datum: 15.10.2012
Archiv von News Section
zurück zum Archivindex