Chat Operator

Leitfaden für Chataufsicht
DIE CHATAUFSICHT ERFOLGT DURCH Superuser (Kürzel: SU), Dauer-Superuser (Kürzel: DSU), VIP und durch den Chat-Betreiber (Kürzel: Sys-Admin).


Regeln für die Chataufsicht:

  1. Die Chatregeln müssen eingehalten werden - man soll eine Vorbildfunktion sein.

  2. Aufsichtspersonen haben sich prinzipell in öffentlichen Räumen aufzuhalten, um ihrer Aufsicht nachzukommen.

  3. Es ist nicht gestattet in verschiedenen Chats eine Aufsichtsperson-Tätigkeit inne zu haben bzw. einen eigenen Chat zu betreiben. (Evtl. könnte es zu Konflikten kommen bzw. das Vernachlässigen der Aufsichtsfunktion im section.at-Chat)

  4. Verhalten bei Unruhestifter
    Zuerst sollst du die Leute verwarnen (2-3 mal), verweise auf die Chatregeln Punkt 3 bzw. Punkt 8. Wenn dies ignoriert wird kicke den Chatter. Falls er wiederholt den Chat betritt und wieder stört verwarne diesen. Falls dies alles nicht hilft musst du den Chatter sperren (Falls du nicht die nötigen Rechte hast ziehe schon vorab eine Person zur Hilfe bei)

  5. Kicken & Sperren
    Kicke und Sperre nur Chatter wo du selber involviert warst (gleicher Raum). Wenn du geflüsterst bekommst, dass du einen Chatter kicken bzw. sperren sollst bzw. eine Aufsichtsperson um Hilfe anfragt (siehe Punkt zuvor), wechsle den Raum und beobachte.

  6. Es ist wichtig, dass du den Chat regelmässig besuchst. Sollte das Interesse am Chatten nicht mehr da sein bzw. es andere Gründe geben, so wirst du ersucht dies mitzuteilen damit auch andere Personen die Möglichkeit haben als Chataufsicht tätig zu sein.

  7. Bitte beobachte auch die andere Chataufsicht und bei Reglverstößen weiße diese darauf hin (flüstern) bzw. informiere VIP/Admin. Außerdem gehört es auch zur Aufgabe, Chatter die sich als Chataufsichtperson bewerben zu bewerten.

Vorraussetzung als Chat-Aufsicht:

  • Du musst bereits 50 Stunden in diesem Chat verbracht haben.
  • Dir sind die Regeln bekannt und du hältst dich Vorbildlich daran.
  • Du hast regelmäßig Zeit in den Chat zu kommen
  • Du hast Spaß an Unterhaltungen bzw. kannst auch Gesprächsthemen selbst starten.

Ablauf für Bewerber:

  1. Du musst die Vorraussetzungen erfüllen und dich bewerben (siehe unten)

  2. Anschließend wirst du von der Chataufsicht im österr. Schulnotensystem bewertet (Allgemeines Auftreten, Freundlichkeit, Unterhaltung, Beachtung der Regeln,...)

  3. Sobald mehr als die Hälfte der Aufsichtpersonen eine Bewertung abgegeben haben (diese ist nur dem Sys-Admin ersichtlich), kommst du auf eine Auswahlliste. Die Reihung auf dieser Liste erfolgt primär nach der durchschnittlichen Bewertung. Faktoren wie Registrierungsdatum od. Anwesenheit spielen aber auch eine Rolle.

  4. Wenn nun eine neue Aufsichtsperson benötigt wird, wird die Auswahlliste herangezogen und eine entsprechende Person ausgewählt diese künftig dann unter Vorbehalt eine Aufsichtsfunktion im Chat hat.

VIP- & DSU-Rechte bzw. Rechtevergabe:

Der Chat-Betreiber (Sys-Admin) kann außerdem speziell nach seinem Ermessen Rechte vergeben, dies betrifft besonderst VIP- & DSU-Rechte. DSU-Rechte werden in der Regel nach Absprache mit VIP vergeben. Eine Bewerbung als VIP od. DSU ist nicht erforderlich!