Chatroulette - Österreich Chat » section.at

Chatroulette
Die Plattform chatroulette.com wurde 2009 von dem Russen Andrej Ternowski gegründet und hat innerhalb kürzerster Zeit einen enormen Bekanntheitsgrad entwickelt. Die Beliebtheit dieser Plattform für Videochats erklärt sich auch mit der simplen Funktionsweise. So werden über Chatroulette.com zwei zufällig ausgewählte Nutzer miteinander verbunden, die dann via Video, Tastatur oder Mikrofon miteinander sprechen können. Wer chatroulette.com nutzen möchte, muss sich dafür auch nicht registrieren - teilnehmen kann also jeder! Dadurch, dass man sich nicht registrieren, also auch keinerlei Daten eingeben muss, stehen sich zwei völlig anonyme Chat-Partner gegenüber. Mit diesem Chat-Partner kann man nun sprechen, solange man dies möchte. Beide Partner haben aber jederzeit die Möglichkeit, das Gespräch zu beenden. Danach wird man entweder mit einem wieder zufällig ausgewählten neuen Chatpartner verbunden oder man verlässt die Plattform. Hat man das Gespräch einmal beendet, gibt es aber keinerlei Möglichkeit, zu dem vorherigen Teilnehmer zurückzukehren, da diese eben nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden. Wenn man chatroulette.com nutzen möchte, benötigt man den Adobe Flash-Player. Die für den Nutzer simple Funktionsweise wird mittlerweile auch von diversen anderen Seiten verwendet, die ein ähnliches Angebot wie Chatroulette offerieren. Die Homepage ist auch kostenlos, da sie sich bisher ausschließlich über Werbeeinnahmen finanziert.

zum Chat auf www.section.at


Chatroulette.com spricht also in erster Linie die Internetnutzer an, die im Chat die schnelle, unverbindliche Konversation suchen. Viele User finden es sehr interessant, rund um die Uhr mit Menschen aus aller Welt sprechen zu können - und gerade die Tatsache, dass man niemals weiß, mit welchem Menschen man als nächsten chatten wird, erhöht den Reiz. Man trifft hier auf viele interessante Nutzer aus allen Teilen der Erde, die man ohne chatroulette.com sicher niemals gesprochen hätte. Natürlich wird man deswegen auch auf sehr viele Nutzer stoßen, mit denen man sich nicht wirklich viel zu sagen hat. Da aber beide Seiten die Möglichkeit haben, die Konversation jederzeit zu beenden, kann man auch schnell zu neuen Chatpartnern kommen und muss sich nicht lange mit jemandem abgeben, mit dem man gar nicht kommunizieren möchte. Die Nutzer von Chatroulette kommen nicht nur aus allen Ländern der Welt, sondern sind auch von der Sozialstruktur her bunt gemischt. Natürlich wird die Plattform bevorzugt von jungen Erwachsenen und Jugendlichen genutzt, die mit dem Medium Chat wie selbstverständlich aufgewachsen sind und die schnelle Verfügbarkeit von Gesprächspartnern aus aller Welt schätzen. Aber auch immer mehr ältere Menschen aus allen sozialen Schichten entdecken das Internet und damit auch Homepages wie Chatroulette. Da sich die sozialen Gefüge innerhalb von Familien immer mehr verändern, gibt es auch leider immer mehr tendenziell einsame Menschen, die alleine zuhause sitzen und jederzeit auf der Suche nach Unterhaltung sind. Gerade für solche Menschen ist eine Plattform wie Chatroulette sehr wichtig, da man damit zumindest virtuell der Einsamkeit entfliehen kann. Auf der Plattform findet man jeden Tag rund um die Uhr sehr viele verschiedene Gesprächspartner, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Eine Seite wie chatroulette.com lockt natürlich nicht nur seriöse Besucher an. Chatroulette stand und steht immer wieder in der Kritik, da viele Menschen eine Gefährung der Jugendlichen, die die Seite nutzen, beklagen. Die Homepage des Jugendschutzes, jugendschutz.net, hat somit festgestellt, dass chatroulette.com für Jugendliche nicht geeignet sei, da es dort auch immer wieder zu jugendgefährdenden Unterhaltungen und Videos kommen würde. Diese Kritik wird mittlerweile auch durch Zahlen belegt: Tatsächlich wurde festgestellt, dass etwa 13% der Nutzer von Chatroulette die Plattform mit sexuellen Absichten nutzen, sich unbekleidet im Video-Chat zeigen oder sich im Laufe des Chats entkleiden, sexuelle Handlungen an sich vornehmen usw. Während dies unter Erwachsenen nicht weiter problematisch sein sollte, sofern dies auf gegenseitigem Interesse beruht, darf natürlich keine Diskussion darüber bestehen, dass derartige Inhalte nicht für Jugendliche geeignet sind. Auch wenn die Möglichkeit besteht, die Konversation jederzeit zu verlassen, so kann doch der unerwartete Anblick eines anderen Users erschrecken. Die klare Empfehlung an alle Eltern muss deswegen lauten, mit ihrem Nachwuchs über solche Problematiken zu sprechen und chatroulette.com nicht ohne Aufsicht nutzen zu lassen. Aber auch Erwachsene können sich durch unangemessenes Verhalten von Chatpartnern gestört fühlen. Mittlerweile gibt es deswegen einen Melde-Button, über den man einen User melden kann, wenn er sich aufdringlich verhält. Es gibt zudem die Möglichkeit, einen User für eine gewisse Zeit seitens der Administration sperren zu lassen. All diese Maßnahmen sorgen für mehr Sicherheit auf chatroulette.com und haben auch die Zahl der unerfreulichen Vorfälle gesenkt.
Homepage: http://chatroulette.com/
Datum: 03.09.2018

Ähnliche Seite(n):



Archiv von Webtipps
zurück zum Archivindex